Abgeordneter Wolfgang Schwarz (SPD): Beteiligungsprozess kann in Gommersheim beginnen

Für die Durchführung einer Dorfmoderation erhält die Ortsgemeinde Gommersheim 11.900 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm 2020. Dies teilt der Landtagsabgeordnete Wolfgang Schwarz (SPD) mit.

„Die Dorfmoderation ist einer der Bausteine, der im Rahmen der Dorferneuerungsmaßnahmen durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert wird. Sie dient dazu, einen umfassenden Beteiligungsprozess der Bürgerinnen und Bürger, was die künftige Dorfentwicklung angeht, anzustoßen“, so der Wahlkreisabgeordnete aus Hainfeld.

Für Dorferneuerungsmaßnahmen stellt das Land 2020 rund 25 Mio. Euro zur Verfügung. Diese Mittel gehen in erster Linie an die als Schwerpunktgemeinden.

„Umso mehr freut es mich, dass Gommersheim diese Zuwendung außerhalb der Anerkennung als Schwerpunktgemeinde erhält. Dies ist eine sehr gute Chance den Entwicklungsprozess in der Gemeinde anzustoßen, um sich dann auch als Schwerpunktgemeinde im Rahmen der Dorferneuerung zu bewerben“, ergänzt der Abgeordnete Wolfgang Schwarz.