Telefonkonferenz für Sportvereine

Telefonkonferenz für Sportvereine – Die Landtagsabgeordneten Alexander Schweitzer und Wolfgang Schwarz laden ein

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Corona-Pandemie stellt die gesamte Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Auch die Sportvereine bekommen die Auswirkungen schmerzhaft zu spüren, denn ein normales Vereinsleben ist in diesen Zeiten kaum möglich. Neben den gravierenden sozialen Aspekten sind es vor allem die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, die den Vereinen Kopfzerbrechen bereiten. Die für Sportvereine wichtigen Einnahmen durch den Betrieb der Vereinsgaststätten sind weggebrochen. Gleichzeitig laufen regelmäßige Ausgaben für Pacht und Leasing, die Pflege der Sportanlagen sowie Gehälter für Trainerinnen und Trainer weiter.

Um Vereinen unter die Arme zu greifen, die durch die Corona-Krise in Existenznot geraten sind, hat die Landesregierung ein eigenes Hilfsprogramm aufgelegt. Der Schutzschild für Vereine in Not sieht Soforthilfen von bis zu 12.000 Euro vor. Insgesamt stehen für den Vereins-Schutzschild 10 Millionen Euro zur Verfügung. Die Landeszuschüsse müssen nicht zurückgezahlt werden. Das Landesprogramm ergänzt das Soforthilfe-Programm des Bundes für Unternehmen, das auch Vereinen mit einem Wirtschaftsbetrieb offensteht. Die Umsetzung des Vereinsprogramms erfolgt für alle Sportvereine durch den Landessportbund.

Aus diesem Anlass möchte ich gemeinsam mit meinem Kollegen, Alexander Schweitzer MdL, Sie herzlich zu einer

Telefonkonferenz für Sportvereine

am 23. Mai 2020 um 10.00 Uhr mit Staatssekretär Randolf Stich

einladen. An der telefonischen Vereinskonferenz wird außerdem Staatssekretär Randolf Stich teilnehmen. Gemeinsam möchten wir betroffenen Sportvereinen den Schutzschild für Vereine vorstellen, mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen und dabei offene Fragen beantworten.

Wenn Sie an der Telefonkonferenz teilnehmen möchten, können Sie sich per E-Mail unter wahlkreis@alexander-schweitzer.de  anmelden. Sie erhalten anschließend den Zugangscode zur Telefonkonferenz sowie weitere Hinweise. Weiterführende Informationen zum Vereinsprogramm finden Sie außerdem auf den Seiten des Landessportbunds: www.lsb-rlp.de.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr Wolfgang Schwarz, MdL